DVDs und Bücher leihen & tauschen
Wer gerne Bücher liest oder viele Hörbücher bzw. DVDs kauft, der könnte diese vielleicht auch in Bibliotheken oder Videotheken ausleihen. Damit lassen sich einige Kosten einsparen. Oder Sie kaufen Ihre Bücher demnächst günstig auf dem Trödelmarkt oder in Antiquariaten.
Mittlerweile können Leseratten ihre ausgelesenen Bücher sogar über das Internet tauschen. Für Filmfans oder Musikliebhaber gibt es ähnliche Angebote bzw. medienübergreifende Tauschplattformen. Dort können Leseratten unkompliziert den alten Lesestoff gegen andere Bücher oder Medien (DVDs, Hörbücher, Musik-CDs) eintauschen.
Die bekanntesten Tauschdienste sind Tauschticket bzw. Buchticket oder auch Hitflip. Mit Hilfe dieser Plattformen schaffen Sie Platz im Buchregal, denn Sie tauschen fortan einfach Ihre Bücher mit anderen. Das spart Geld und Sie haben immer Lesestoff für verregnete Tage oder den anstehenden Sommerurlaub. Dazu muß man sich nur bei den oben genannten Diensten registrieren. In der Regel erhält man für jedes getauschte bzw. verschickte Buch sogenannte Tickets bzw. Gutscheine als Tauschwährung, welche man dann im Gegenzug selbst gegen ein Buch oder anderes Medium eintauschen kann.
Daneben gibt es noch Bewegungen wie „Bookcrossing“, welche ihren Teilnehmern eine weitaus größere Portion an altruistischem Handeln abverlangen. Das Grundprinzip umfasst, daß die Teilnehmer ihre ausgelesenen Bücher irgendwo liegen lassen bzw. in der Öffentlichkeit deponieren. Vorher wird das Buch allerdings auf der Bookcrossing-Webseite registriert. Wer das Buch entdeckt, der kann es mitnehmen, lesen und seinen Fund auf der Webseite kommentieren. Danach wird das Buch an einem neuen Ort ausgesetzt, bis es dort wiederum von irgendwem gefunden wird.